Aktuelles aus der Wohnungsgenossenschaft

Besichtigung der Nikolaikirche

Die eigene Stadt kennt man am wenigsten, so ein gängiges Klischee. Um dem entgegenzuwirken, hat der Kulturbeirat eine Führung durch die Nikolaikirche organisiert und wurde mit regem Zulauf belohnt. Rund 30 Mitglieder folgten Herrn Wittech vom Förderverein, der sehr ausführliche Einblicke rund um die Nikolaikirche gegeben hat.

Wir erfuhren, dass der Bau der Nikolaikirche im Jahr 1280 begann und sie seither eine wechselvolle Geschichte erfahren hat. Der Turm der Kirche erreichte vor der Zerstörung im Jahr 1945 eine beeindruckende Höhe von 103 Metern. Seit 2010 laufen die Wiederaufbauarbeiten, um dieses historische Bauwerk in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ganz modern und komfortabel ist die Kirche auch mit einer High-Tech-Verkabelung und Heizung, unsichtbar im Fußboden verborgen, ausgestattet. Demnächst wird sie das Otto-Lilienthal-Museum beherbergen, das Projekt "Ikareum" ist in vollem Gange.

Diese Kirche ist ein wichtiges kulturelles Erbe und zieht zahlreiche Besucher an, wir können diese Führung jedem Interessierten empfehlen.

Zurück
Cookie Einwilligung